Biblische Meditation

Bildrechte Platzer
Immer am 2. Mittwoch des Monats um 19.00 Uhr, im Gemeindehaus in Utting.

Die Meditation ist an die Form der lectio divina angelehnt. Dies ist eine ganz alte Form des Nachsinnens über biblische Texte, bei der es vor allem darum geht, sich tiefer in den Text zu versenken und auch emotional Zugang zum Text zu finden. Es gibt viele Varianten der lectio divina, unser Ablauf sieht folgendermaßen aus:
Zunächst sucht sich jeder eine bequeme Position, bevorzugt auf einem Stuhl, es gibt aber auch die Möglichkeit, sitzend oder liegend auf dem Boden zu meditieren.
Nach einer Hinführung in die Stille wird ein kurzer Text, meist sechs Verse, aus der Bibel zunächst als Ganzes vorgelesen und dann nochmals jeder einzelne Vers mit einer Zeit der Stille dazwischen. Ziel der Meditation ist es, das biblische Wort in seiner Ganzheit zu erfassen, zu erspüren, zu fühlen, Bilder entstehen zu lassen. Die Stille zwischen den einzelnen Bibelversen schafft dazu den nötigen Raum.
Nachdem der Text nochmals als Ganzes gelesen wurde, gibt es eine Austauschrunde, in der berichtet werden kann, welche Gedanken, Bilder, Gefühle, etc. beim Hören des Textes aufgetaucht sind. Dieser Austausch ist Teil der Meditation und ist für alle Teilnehmenden immer sehr inspirierend.
Die genauen Termine für die Meditationen können Sie auf der Website unter  https://www.evangelisch-am-ammersee.de/gottesdienste-und-veranstaltungenerfahren. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, können Sie sich gerne unter lisa@platzer-riederau.de. an mich wenden!

Herzliche Einladung!

Lisa Platzer